Desktop aus der Cloud – eine Frage des Reifegrades

Während Unternehmen sich mit Vorhaben zur Mobilisierung von Arbeitsszenarien, mit zunehmender Zentralisierung oder mit Strategien für webbasierte Applikationen beschäftigen, sieht der Desktop-Arbeitsplatz heute oft noch aus wie vor 10 Jahren.

Dieser klassische Desktop Service ist aber mit diesen modernen Ansätzen für mehr Mobilität und Kollaboration nicht mehr vereinbar. Es ist an der Zeit, den Reifegrad der Desktop Services durch neue Konzepte und Lösungen auf das nächste Level zu heben.

Nach unserem Verständnis ist der Desktop aus der Cloud ein Indikator für diesen Reifegrad. Er zeigt auf, wie gut ein Unternehmen im Hinblick auf den Arbeitsplatz der Zukunft, dessen Herausforderungen und Möglichkeiten aufgestellt ist.

Ein Unternehmen soll den Mitarbeitern Desktops inklusive der Hardware und der Applikationen zur Verfügung zu stellen. Dabei müssen sämtliche rechtlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllt werden. Zusätzlich werden hohe Ansprüche an Verfügbarkeit, Effizienz und Ergonomie gestellt, insbesondere wenn Anwender aus dem Management und den Fachbereichen Vergleiche aus dem Privatbereich beim Bezug von Services über Stores und Public-Clouds mit einbeziehen.

Eine Lösung hierzu kann der Desktop aus der Cloud bzw. Desktop as a Service (DaaS) liefern. Sein Erfolg hängt jedoch von der Erfüllung dieser wichtigen Anforderungen ab:

cloud_grafik_final

Sind diese Anforderungen erfüllt, kann der Desktop aus der Cloud einen echten Mehrwert für das Unternehmen und die Mitarbeiter liefern und weit mehr sein, als der unternehmerische Versuch „mit dem Trend zu gehen“.

Centracon bietet hierzu ein Whitepaper an und beantwortet darin wichtige Fragen wie:

  • Warum ist der Desktop aus der Cloud sinnvoll und welchen Mehrwert bringt er?
  • Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein echter Wertbeitrag für das Unternehmen erzeugt wird?
  • Wie kann der notwendige Reifegrad erreicht werden?

Ein Leitfaden aus der Erfahrung von über 500.000 optimierten IT-Arbeitsplätzen.

 

Fordern Sie hier unser White Paper an

Kontakt über Marcus Zimmermann

 

Kontakt

Zu Fragen, Anmerkungen oder für ein persönliches Gespräch steht Ihnen der Autor gerne zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf:

mz-rund-kl1

Marcus Zimmermann

 

 

 

Über

Marcus Zimmermann arbeitet als Senior IT-Business Consultant für die IT-Beratung Centracon AG. Er ist auf die Themenfelder Projektmanagement und IT-Servicemanagement spezialisiert und begleitet Unternehmen im nationalen und internationalen Kontext bei der Strategieentwicklung, Planung, Einführung und Optimierung von zentralisierten, automatisierten und virtualisierten IT-Services.